Jahresrückblick 2020
Das Vereinsjahr 2020 der Trachtenmusikkapelle startete am 18.01.2020 mit der Jahreshauptversammlung mit anschließender gemeinsamer Jause. Üblicherweise werden bei diesem Termin das vergangene Jahr und die geplanten Termine des Folgejahres besprochen und jedes Mitglied kann sich mit Kritik und Wünschen einbringen. Es war beabsichtigt neben den Terminen und Verpflichtungen im Ort die Gemeinde bei fünf Festen im Land Salzburg zu vertreten.
Musikalisch starteten wir am 27. Februar mit der ersten Gesamtprobe in das Frühjahr, bei der das Programm für die Konzerte in der Sommersaison vorgestellt wurden. Die zweite Probe fand in der darauffolgenden Woche in Form einer Marschierprobe statt. Bei niedrigen Temperaturen und zum Teil bei Regen bereiteten wir uns am Sportplatz gemeinsam mit Landesstabführer Rupert Steiner für die Veranstaltungen im Ort und Festumzüge vor.
Die dritte Probe musste aufgrund des ersten Lockdowns bereits abgesagt werden und das kulturelle Leben stand auch für die TMK Bad Vigaun erst einmal still. Die ungewohnte Situation ging auch an unseren Mitgliedern nicht spurlos vorbei und Feste und Jubiläen konnten vorerst nicht gefeiert werden. Veranstaltungen, wurden abgesagt und unsere Instrumente verstummten. Bedanken möchten wir uns für die großzügige Unterstützung der Bevölkerung! Wir konnten dieses Jahr am Prangersamstag keine musikalischen Grüße persönlich überbringen. Trotzdem haben viele ihre Spenden für unsere Vereinsarbeit nicht ausfallen lassen und dafür gebührt großer Dank. Neben der finanziellen Unterstützung war dies auch eine große moralische Unterstützung. Auch wenn die Gesundheit in einer Situation wie dieser im Vordergrund steht, fehlte uns allen die gemeinsame Zeit und das Ausüben einer gemeinsamen Leidenschaft und die Arbeit für die Gesellschaft. Nochmals vielen Dank für die große Unterstützung.
Erst im Juni durften wir den Probenbetrieb wiederaufnehmen und uns in kürzester Zeit für die Platzkonzerte im Ort vorbereiten. Alle Mitglieder kehrten wieder ins Probelokal zurück und trotz der wenigen Proben war es möglich neue Stücke zu präsentieren. Durch den regen Besuch und Applaus der Bevölkerung wurde uns wieder bewusst, wie wichtig unsere Arbeit in der Freizeit für den Ort ist. Bei den Platzkonzerten konnten wir erfreulicherweise auch ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen: Anna Schafetter verstärkt mit ihrem Sound das Klarinettenregister. Wir wünschen dir viel Freude bei unserem Verein und viel Erfolg beim gemeinsamen Musizieren.
Wir konnten durch die Maßnahmen im Frühjahr leider keine Besuche in Volksschule oder Kindergarten durchführen, aber an dieser Stelle sei erwähnt, dass noch schöne Instrumente bei uns im Archiv liegen und auf neue Musiker warten.
Im Juli durften wir mit unserem Altkapellmeister Josef Oberascher (Schmiedbauer Sepp) seinen 50er und im September den 70er von Matthias Wallmann (Schindlau Hias) feiern. Vielen Dank für die Einladungen und für die schönen Feste! Alles Gute weiterhin und viel Freude bei unserem Verein.
Am 13. September feierten wir gemeinsam mit der Feuerwehr in kleiner Form Floriani. Messen wie zum Begräbnis von Raimund Egger im Juni oder zu Erntedank im September durften wir allerdings nur mit Ensembles gestalten. Diese Form werden wir weiterhin etwas mehr forcieren, hoffen aber trotzdem bald wieder mit dem gesamten Verein Messen feiern zu können. Zwei unserer Mitglieder bereiteten sich 2020 für die Stabführerprüfung vor und wir durften als Prüfungsmusik agieren. Dafür machten wir im September einige Marschierproben im Freien und Franz Egger und Andreas Oberascher bestanden die Stabführerprüfung mit Bravour. Leider konnten andere nicht zu ihren Prüfungen zum Beispiel für Leistungsabzeichen antreten und müssen trotz Vorbereitungen diese nächstes Jahr nachholen.
Leider dürfen wir in diesem Jahr auch kein Cäciliakonzert spielen, was uns ebenso schwer fällt, wie anderen Vereinen die Absage ihrer Veranstaltungen. Wir blicken mit etwas Sorge auf das Jahr 2020 zurück, aber auch mit Zuversicht in die Zukunft. Wir wünschen allen viel Gesundheit und Durchhaltevermögen und hoffen auf regen Besuch bei unseren Konzerten 2021.
Obmann und Kapellmeister Hieronymus Bitschnau